INTERVIEW MIT ELENA

Unsere Hair Care Range ist endlich auf dem Markt! Höchste Zeit, mit Founderin Elena über das Konzept, die Produkte und ihre eigene Beauty Routine zu sprechen.

_ Woran erkennst du ein gutes Haarpflegeprodukt?

Ein gutes Haarpflegeprodukt für sich zu finden, ist gar nicht so leicht. Es hängt von den individuellen Bedürfnissen der Haare und den Ansprüchen an das Produkt ab. Für mich persönlich spielen Inhaltsstoffe eine wichtige Rolle. Deshalb beschäftige ich mich vor dem Kauf damit, und überfliege die INCI-Liste.

Ich hatte leider schon immer eine sehr empfindliche Kopfhaut und Haare, Stress oder schlechte Ernährung verstärken das meistens.

Deswegen kommen für mich nur milde Haarprodukte in Frage, die meine Kopfhaut nicht zusätzlich reizen. Es ist sehr wichtig, seinen persönlichen Haartyp zu kennen, um das passende Produkt für sich auszuwählen. Rezepturen, die für trockenes Haar ausgelegt sind und sehr intensive, nährende Komponenten enthalten, wären für mein Haar nicht zielführend. Für mich ist auch ausschlaggebend, dass das Produkt hält, was es verspricht.


Am Ende heißt es aber für jeden von uns: „Ausprobieren und Testen“! Manche haben ihre Lieblingsmarke, andere setzten auf Naturkosmetik oder eine Kombination aus synthetischen und natürlichen Inhaltsstoffen. Unser Haar ist genauso individuell, wie wir.

_ Wie sieht deine übliche Beauty Routine aus?

Ich würde mich als Beauty-Minimalistin bezeichnen, obwohl ich schon sehr viele Produkte besitze. (lacht) Ich mag es das richtige Styling- oder Pflegeprodukt zur Hand zu haben, wenn ich es für einen bestimmten Anlass brauche, aber im Alltag bevorzuge ich es unkompliziert und funktional: Meine Beauty Routine beginnt morgens mit einer heißen Dusche. Da ich feines Haar habe, das am Ansatz ölig, und in den Spitzen trocken ist, wasche ich mein Haar täglich. Im Anschluss föhne und bürste ich mein Haar.

Bis vor einigen Monaten wäre meine Hair Beauty Routine an dieser Stelle schon zu Ende gewesen, denn ich habe lange Zeit keinen Conditioner benutzt. Obwohl ich Unzählige ausprobiert habe, hatte ich immer das Problem, dass sie mein Haar beschwert haben. Dadurch verschwand mein ohnehin weniges natürliches Volumen. Deshalb ist mein persönlicher Hero der SILKY SPRAY CONDITIONER. Ich liebe dieses Produkt, und für mich ist es ein absoluter Gamechanger, weil er meinem feinen Haar Griffigkeit verleiht ohne zu beschweren.

_ Was kann die Community von der HAIR CARE RANGE erwarten?

Hochwertige Produkte für eine schnelle, unkomplizierte und zielführende Haarroutine. Wir haben bei der Entwicklung der sechs Produkte zuerst auf die Bedürfnisse unserer Community geachtet. Dafür sind wir in einen spannenden Austausch gegangen und haben das gemacht, was jede gute Marke - egal aus welchem Bereich - nicht auslassen sollte: beobachtet und zugehört. Wir haben erfahren, was sich unsere Community in puncto Haarpflege wünscht, und welche Herausforderungen des Alltags diese Care Linie meistern muss. Einige davon kennen wir bereits aus unserem Entwicklerteam, trotzdem war es uns wichtig, mehr Frauen in unsere Analyse mit einzubeziehen.

Das Ergebnis unserer Arbeit sind nun sechs Produkte, die einfach funktionieren, wirklich überraschen und Spaß machen! Funktionalität war für mich schon bei der Entwicklung des PONY PUFFIN zentral, das hat sich bei Care Range in keinster Weise geändert. Es ist mir nach wie vor ein Anliegen, dass PUFFIN BEAUTY Produkte halten, was sie versprechen.


Wir begegnen dem Thema Haarpflege auf clevere Weise und stellen dadurch eine leichte und intuitive Handhabung sicher. Wir haben 1,5 Jahre intensiv an der Entwicklung der neuen Produkte gearbeitet. Ich denke, ich spreche für alle, wenn ich sage, dass wir jeden Schritt der Entwicklung mit großer Liebe zum Detail angegangen sind - auch wenn das manchmal anstrengend war. (schmunzelt)

Für unsere neue Haarpflegelinie haben wir uns für das Prinzip Clean Beauty entschieden! Das bedeutet konkret, dass keines unserer Produkte an Tieren getestet wird und wir auf kontrovers diskutierte Inhaltsstoffe wie festes und lösliches Mikroplastik, Parabene, Sulfate, Silikone, Mineralöle und umweltschädliche Treibgase bewusst verzichten.


Dadurch werden wir bei PUFFIN BEAUTY sowohl den Ansprüchen der Community als auch unseren eigenen Anforderungen an einen verantwortungsvollen Lebensstil gerecht.

_ Was macht die neuen Produkte aus?

Funktionalität, leichte Handhabung und Clean Beauty greifen wie Puzzleteile ineinander und ergänzen sich gegenseitig. On top kommen außergewöhnliche und leistungsstarke

Inhaltsstoffe in hohen Konzentrationen, wie vegane Seide und Erbsenproteinextrakt. Das Besondere ist genau diese spannende Kombination, und ganz klar die Power der wertvollen und bewusst ausgewählten Inhaltsstoffe.

Ein weiterer, klarer Pluspunkt: Wir haben Care-Hybride kreiert! Sie können den individuellen Bedürfnissen angepasst werden. Das bedeutet, dass ein und dasselbe Produkt beispielsweise als schnelles Treatment oder als Overnight Maske angewendet kann.

_ Was würdest du deinem 10 Jahre jüngeren Beauty-Ich heute gerne sagen?

Oh, ich denke jeder durchlebt viele Beauty-Phasen! Egal, wie wild sie waren, jede von ihnen ist wahnsinnig wertvoll - denn sie sind immer Art des Ausdrucks für uns und wir lernen uns selbst besser kennen. Deshalb wäre mein Tipp an mich selbst wohl: “Mach weiter so!”

Meinem 20 Jahre jüngeren Beauty-Ich würde ich jedoch dringend davon abraten, blondiertes Haar mit einer dunkelbraunen Tönung aus der Drogerie zu färben. (lacht und schüttelt den Kopf)

#puffinbeauty